Der Dieselmotor - Sabine & Dieter

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Der Dieselmotor

Autos

Bei Benzin - oder Ottomotoren wird das Gemisch durch einen elektrischen Funken entzündet.
( Fremdzündung )

Der Dieselmotor arbeitet mit einem anderen Prinzip. In seinem Zylinder wird die Luft angesaugt und so schnell und stark zusammengepresst, dass Temperaturen von 500 - 700° C entstehen. Bei höchster Kompression wird der Dieselkraftstoff in den Verbrennungsraum gespritzt. Er vergast in der heißen Luft und verbrennt. ( Selbstzündung ).

Bei Benzinmotoren wird die Zylinderfüllung nur auf ein Sechstel oder Achtet ( 6:1 / 8:1 ) zusammengepresst.
Bei Dieselmotoren wird die Zylinderfüllung auf ein Sechzehntel ( 16:1 ) verdichtet. Nur dadurch entsteht die nötige Temperatur !

Bei kaltem Motor ( START ) erwärmt die Glühkerze das Gemisch. Danach erfolgt der Ablauf wie oben beschrieben.

Siehe Bild 1


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü