Der Kreiskolbenmotor ( Wankelmotor ) - Sabine & Dieter

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Der Kreiskolbenmotor ( Wankelmotor )

Autos

Im Zylindergehäuse -Z- , dessen Querschnitt einer ACHT ähnelt, bewegt sich der Kolben - L-. Der Kolben sie aus wie ein Dreieck. Dieses Dreieck hat gebogene Seiten. Der Kolben hat eine kreisförmige Aussparung., durch die er sich um den Exzenter -E- drehen kann. Die Achse des Exzenter ist die Motorwelle -W-.

Die Konstruktion des Erfinders Felix Wankel wurde 1963 erstmals in einem Serienfahrzeug eingebaut.
Der Kreiskolbenmotor ist leichter und kleiner als ein Hubkolbenmotor. Das bei gleicher Leistung.

In einer Drehung erledigt der Kolben alle 4 Takte. Dabei dreht sich die Motorwelle dreimal. Auf jede Motorwellenumdrehung kommt ein Arbeitstakt. Die Arbeitsweise ähnelt den Zweitakt-Hubkolbenmotor. Nach dem im Bild beschrieben Ablauf - ist ein Viertakter -.

Auf der dem Bild ist ein Arbeitsgang beschrieben.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü