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Wie der Name schon sagt, finden in diesem Motor vier aufeinanderfolgende Vorgänge statt , auch Takte genannt.
1. Takt ( Ansaugtakt )
Der abwärtsgehende Kolben erzeugt Unterdruck und saugt durch das Einlassventil ( E ) vom Vergaser das Benzin/Luft Gemisch, der Zylinder füllt sich mit explosiven Gas. Sobald der Kolben die tiefste Stellung erreicht hat ( UT-
2. Takt ( Verdichtungstakt ):
Das Einlassventil ( E ) und das Auslassventil ( A ) sind geschlossen. Der nach oben gehende Kolben presst das Gas zusammen. Kurz vor dem oberen Totpunkt ( OT ) entzündet die Zündkerze das Gas.
3. Takt ( Arbeitstakt ):
Durch die Explosion des Gases wird der Kolben nach unten gedrückt. Dieser überträgt die Bewegung auf die Kurbelwelle.
4. Takt ( Auspufftakt ):
Das Auslassventil ( A ) öffnet sich. Der sich nach oben bewegende Kolben drückt die Auspuffgase hinaus.